Hochzeit auf den ersten Blick...
... ein TV-Format welches ich eigentlich total ablehne.

(Aber grad bin ich von meiner Tochter genötigt es mir anzuschauen....*lach*)

Ein Haufen Psychologen sucht nach vielen Kriterien ein...füreinander "perfektes" Paar aus. Das Paar selbst sieht sich am Traualtar das erste Mal. Kennenlernen können sich die beiden, frisch vermählten, dann in den Flitterwochen und dem anschließend einkehrenden Alltag. Nach sechs Wochen müssen sich die beiden dann entscheiden, ob sie zusammen bleiben oder sich scheiden lassen und wieder getrennte Wege gehen.

Der zutiefst romatische Teil der guten Hope sagt: "Geht ja mal garnicht!"...

Der für eigentlich alles erstmal offene Teil sagt:" Why not."

Menschen haben auch One Night Stands... ob jetzt also mit Ring am Finger, oder ohne. Mehr als schiefgehen kann es auch nicht... es wird ja niemand körperlich oder seelisch misshandelt.

...Erinnert mich grad an die Thematik "Zwangsehe" die der Imperialist grad erst kürzlich behandelt hat...

Dieses Format ja auch nichts anderes als eine von Fremden inszinierte Ehe der beide Protagonisten zustimmen.

Wie im normalen Leben scheint das Ganze bei einigen zu funktionieren bei anderen wiederum nicht.
Dieser Beitrag wurde334 x angeklickt.

Kommentieren



c17h19no3, 13. Dez 15
ich habe viel (trash-)tv gemacht und weiß daher, wie solche formate entstehen. zunächst musst du dir ein reißerisches, massentaugliches konzept zurechtlegen, das so dumm ist, dass sogar die dümmsten es merken und sich schlau fühlen können, wenn sie es durchschauen. dieses "boah, ich kann diesen müll schlucken und darüberstehen, weil ich ja weiß, dass ich müll schlucke" öffnet dir tür und tor zu den höchsten einschaltquoten und ist brutalst kalkulierte massenpsychologie.

dann suchst du dir protagonisten. ein paar müssen die zielgruppen repräsentieren wegen der identifikation ("so ein nettes mädchen, das wird ja wohl nicht..."), ein paar müssen polarisieren, also dümmer/arroganter/brutaler/hässlicher/reicher/abgespacter als die zielgruppe sein.

sämtliche rollen werden dennoch vorgeschrieben, es gibt also ein drehbuch, aber keine fixen dialoge, die im wortlaut auswendig gelernt werden müssten - der "authentizität" wegen, obwohl es ja nichts authentisches an solchen formaten gibt.
jeder, der da mitspielt, ist bezahlt oder kriegt irgendein goodie von einer firma, die das ganze sponsort. das ist der eigentliche sinn dieser formate, und so (co-)finanzieren sie sich auch größtenteils.

kurzum, es handelt sich lediglich um eine geschickte abwandlung von werbesendungen. wer seine gehirnzellen irgendwie retten will, sollte seinen fernseher dringend wegschmeißen. tv ist opium fürs volk.

hopeandhopeless, 13. Dez 15
Ob dieses Format jetzt eine dieser Fake-Sendungen ist oder nicht weiß ich a) nicht und b) ist es mir auch egal. Diese Frage habe ich mir bei Grimms Märchen auch nie gestellt.

Das TV "Opium fürs Volk ist" ist auch keine neue Erkenntnis... gebt dem Volk Brot und Spiele. Jede Form der Unterhaltung ist zielgerichtet. Und alles was zielgerichtet ist ist Manipulation.

Ich lese da grad ein sehr interessantes Buch über Manipulation und Dialektik . ;o)

Die Frage ist nicht was man sich an Unterhaltung zuführt sondern was man daraus - für sich - macht.

der imperialist, 13. Dez 15
Ich schau kauffernsehen. gibt keine Werbung und nix mit Show. Das mach ich. Ich würde so etwas nur schauen wenn die Dame große Brüste hat. Dann bin ich dabei ehrlich.

Na ja und wenn man das durchschaut macht auch nichts. Bei einem Schokoriegel steht auch drauf was alles drin ist und trotzdem schmeckt der.

bald ist Dschungel. ich freue mich schon.

hopeandhopeless, 13. Dez 15
*lach* Nun sag mir nicht, dass du dir das Dschungelcamp anschaust?! :o)

hopeandhopeless, 13. Dez 15
Und sind schöne Brüste nicht außerhalb des Fernsehgerätes viel viel besser? ;o)

der imperialist, 13. Dez 15
Natürlich schau ich Dschungel. Immer. Promi-Big Brother hab ich auch geschaut. Die sind total lustig, kaputt und pleite.

In meiner Straße gibt es keine Brüste mehr zu sehen. Nur Umwicklung. drei bis vierfach. Ich wohne ja in der Bronx so einen Art Wiener-Neukölln.

Der Hobbit-Anwalt meinte gestern die Straße in der du wohnst ist total scheiße. Recht hatte er. Die ist echt trostlos.

hopeandhopeless, 13. Dez 15
Dem Dschungel bin ich ja auch verfallen...*lach*... wenn man das sieht kommt man sich gleich garnicht mehr so fertig vor! ;o)

Hm, schwierig... kann ich mir in Wien garnicht vorstellen.
Gut ich war noch nie dort, aber da denke ich eher an Dekadenz als an ein Ghetto. Und das Wienerln erst....*brrr* ;o) *lach*

hopeandhopeless, 13. Dez 15
Sorry *lach* aber es hört sich immer so unheimlich überheblich an...

Nun frag ich mich ja wie sich ein Wiener-Mann im Bett anhört....

c17h19no3, 13. Dez 15
@ imperialist: apropos dschungelcamp, ich hab mal mit micaela schäfer gearbeitet. die hat riesenmöpse. allerdings alles silikon.

der imperialist, 13. Dez 15
Ich schnarche so laut das der S. als wir mal eine Nacht ein einem Raum übernachten mussten, mich aufweckte und mich um Oropax anflehte.

Das brutalste Format das ich bin jetzt gesehen habe und mir zu hart ist der Frauentausch. Schlimm am Unterschichtsfernsehen ist, das auch Akademiker vor der Glotze hocken und sich blöde lachen weil wir da unten so kaputt sind.

Und wir da unten lachen über die kaputten Stars im Dschungel. Und haste dreilagige Menschenverachtung als Programm. Also müssen die macher solcher Formate auch total kaputt sein. Auf deutsch wie haben es nicht besser verdient.

Nee Wien ist schon schön. Nur nicht meine Straße. Die ist in türkisch-anatolischer Hand.

hopeandhopeless, 13. Dez 15
FUCK

der imperialist, 13. Dez 15
Ich beurteile Menschen eh mehr nach dem aussehen;-)

hopeandhopeless, 13. Dez 15
Böööööööser Fehler junger Mann.... :o)

Und? Komm ich in den Recall? *lach*

(Nu sag nix falsches!*lach*)

der imperialist, 13. Dez 15
ja aber wir beide haben wenigstens a Hetz. Das ich doch schon sehr viel. Da unterhalten sich ja ein alter betagter Mann und eine junge schöne Frau. Es scheint so das wir einiges richtig machen. Weil eigentlich machen wir ja gar nichts. Das erklär mal einem ;-)

hopeandhopeless, 13. Dez 15
Ohhhhhh.... man sagt ja: Frauen Komplimente machen ist wie Topfschlagen im Mienenfeld... Was soll ich sagen... du hast überlebt! ;o)

Aber wie schon gesagt... so betagt bist du ja nun auch nicht. Tu mal nicht so!

Das passt schon... du bist ein guter.

der imperialist, 14. Dez 15
Vielen Dank mein Fräulein. Jetzt gehe ich auf die Reise tschüss!!

hopeandhopeless, 14. Dez 15
Hach :-)